Selbsterzeugte Energie nutzen

Die Photovoltaik-Anlage: Ideal für Elektroauto-Besitzer

Neu zugelassene E-Autos in 2022

140000

Fortbewegung der Zukunft

Lade dein Elektroauto-Auto mit deiner Photovoltaik Anlage

Denn die Kombination Elektroauto und eigene PV-Anlage macht sowohl ökonomisch als auch ökologisch Sinn. Der Grund: Die sogenannten Stromgestehungskosten (die Kosten, die für die Energieumwandlung von einer anderen Energieform in elektrischen Strom notwendig sind), die bei einer häuslichen Solaranlage (ohne Speicher) im Durchschnitt anfallen, liegen zwischen fünf und elf Cent pro Kilowattstunde. Strom, den man ins öffentliche Netz einspeist, wird aktuell aber nur mit sieben bis acht Cent vergütet. Insofern ist es ratsam, jede Kilowattstunde, die man selbst erzeugt hat, auch selbst zu verbrauchen. Das rechnet sich bedeutend besser. Wird etwa anstelle von Netzstrom zu 30 Cent/kWh kostengünstiger PV-Strom zu zehn Cent/kWh in das Elektroauto geladen, reduzieren sich die Fahrtkosten von sechs auf zwei Euro pro 100 Kilometer.

Mobil und Autark

15 Millionen Elektroautos bis 2030

Bestandsentwicklung und Neuzulassungszahlen
Deutschland will sich als führender Anbieter und Markt international auf dem Gebiet der Elektromobilität etablieren. Die wachsende Akzeptanz in der Bevölkerung spiegelt sich in den Neuzulassungszahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge der letzten Jahre wieder. Maßgeblich beeinflusst wird diese Entwicklung durch attraktive staatliche Fördermaßnahmen und Anreizmechanismen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin wichtige Impulse liefern werden.

Der deutsche Elektromobilitätsmarkt entwickelt sich derzeit besonders dynamisch und Elektrofahrzeuge sind für den Markthochlauf bereit. Durch die stetige Weiterentwicklung der Elektromobilität profitieren Kunden von einer wachsenden Modellvielfallt über alle Fahrzeugsegmente hinweg. In keinem anderen Land haben Kunden eine so große Auswahl an Elektrofahrzeugsegmenten. Dabei kannst du aus einer Vielzahl von Modellen von deutschen und ausländischen Herstellern wählen. Der deutsche Elektromobilitätsmarkt ist attraktiver als jemals zuvor.

Grünerstrom

E-Mobilität in der Zukunft

Der Blick auf die Top 10 der kumulierten Neuzulassungszahlen im Beobachtungszeitrum Januar bis November 2022 nach Fahrzeugmodellen und Herstellern zeigt laut Angaben des KBA folgendes: Die BEV-Neuzulassungszahlen werden deutlich von den Herstellern Tesla mit insgesamt 52.462 und Volkswagen mit 46.403 abgesetzten Fahrzeugen dominiert. Hyundai mit 26.510, Audi 23.410 und Fiat mit 23.305 Neuzulassungen positionierten sich auf den weiteren Plätzen der zulassungstärksten Hersteller.